Antrag / Anfrage / Rede
Anfrage Kreistag zum Verkehr auf B19/OA 4
Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung!
Die Kreistags-ÖDP bittet um eine Stellungnahme der Verwaltung zum Themenkreis B 19 (Sonthofen - Oberstdorf)/Kreisstraße OA 4 im Kreistag, um alle Fraktionen und Gruppierungen gleichermaßen am Informationsfluss teilhaben zu lassen, und zwar zu folgenden Fragestellungen:
Sieht die Verwaltung des Landratsamtes und gleichermaßen das staatl. Bauamt Kempten gemeinsam mit verschiedenen Partnern die Möglichkeit, in einem konsensorientierten Planungsverfahren "Entlastung der B 19/OA 4“ eine bürgergerechte Lösung zu erwirken?
Der ÖDP Oberallgäu ist das Verkehrskonzept des Landes Vorarlberg bekannt nach dem Motto: "mobil im Ländle 2006/Verkehrskonzept Vorarlberg".
Dieses Konzept unseres Nachbarlandes fordert eine internationale, grenzüberschreitende Koordination, Kooperation und Information. Inhaltlich liegen hier die Schwerpunkte auf den Protokollen der Alpenkonvention "Raumplanung und Entwicklung sowie Verkehr".
Dies könnten wir nutzen im vorgenannten Lösungsmodell, da das Walsertal am Ende des Raumnutzungskonzeptes B 19/OA 4 liegt und systemrelevant als Verursacher bzw. Gewinner agiert. Der sog. "Win - Win - Effekt" wäre dadurch möglich, wenn man die Erfahrungswerte und Umsetzungskonzepte Vorarlberg in das Gesamtverkehrskonzept entsprechend einfließen lassen könnte, zum Nutzen aller Beteiligten.
Mit freundlichem Gruß
Oberallgäu den 03.01.2013
Herbert Siegel Hans Kerber