Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag auf Einrichtung eines Jugendparlaments Oberallgäu

Sehr geehrter Herr Landrat Gebhard Kaiser,
sehr geehrte Damen und Herren des Kreistages,
sehr geehrte Damen und Herren der Landkreisverwaltung,

im Namen der ÖDP-UB möchten wir Sie bitten, angesichts des Jugendparlaments der Stadt Sonthofen, des Jugendparlaments zur Alpenkonvention und weiterer im Landkreis entstehender Jugendvertretungen ein die Oberallgäuer Gemeinden und Städte überspannendes Jugendparlament einzurichten.
Sollten Sie unseren Antrag unterstützen setzen Sie ein klares Zeichen für die Wertschätzung der Jugendlichen mit dem Wunsch zur gemeinsamen Gestaltung und regen damit einen in Bayern einmaligen Prozess an.
Ob und wie die Betroffenen reagieren bleibt abzuwarten, aber wir haben die Pflicht alles zu tun um jeden und vor allem die junge Generation „mitzunehmen“.  
Die ÖDP/UB möchte mit Ihrem Antrag die Möglichkeit schaffen interessierte junge Oberallgäuer(innen) unabhängig von Alter, Herkunft oder politischer Motivation am Gestaltungsprozess des Landkreises mitwirken zu lassen.
Unsere Initiative soll  das politische Interesse der Jugendlichen wecken und den Demokratie-/Findungs-/Lösungsprozess für alle Beteiligten attraktiver machen.
Wenn wir weiter Menschen für unsere Gesellschaft gewinnen wollen, müssen wir Ihnen möglichst früh alle Türen öffnen und Ihr Interesse wecken.
Wenn sich alle im Ergebnis wiederfinden und erkennen, wenn man Bedenken und Meinungen auch jener wiederspiegelt die bisher aufgrund ihres Alters nicht gehört wurden, dann sind wir am Etappenziel „gelebte Demokratie“ angekommen.
Wir sind der festen Überzeugung mit dem Papier einen attraktiven Grundstein gesetzt zu haben. Geben wir der jungen Generation die Chance zur politischen Mitwirkung!

Zurück