Pressemitteilung
Bericht vom Sommer-Treffen der Allgäuer Kreisverbände OAL, OA und LI
Endlich konnten sich alle Allgäuer Kreisverbände wieder persönlich begegnen; Corona-bedingt war aber der miteinladende Kreisverband Lindau nur dezimiert vertreten.
Erster Treffpunkt im Raum Oberstaufen war der Kräuterhof „Artemisia“, wo gemeinsam zu Mittag gegessen wurde. Anschließend stellte eine junge Mitarbeiterin des Hofes, die zugleich im Bundesvorstand der „Jungen Ökologen“ ist, die Beete, Felder und Treibhäuser des bekannten ehemaligen Bauernhofes vor.
Als zweites stand eine Wanderung über die europäische Hauptwasserscheide vom Parkplatz des Hündle-Liftes über den Hackschnitzelweg nach Ifen auf dem Programm. Infolge der großen Hitze zogen die meisten Teilnehmer es jedoch vor, diesen Punkt auszulassen und gleich zum Berghof des Oberallgäuer Kreistagsabgeordneten Benedikt Berger zu fahren.
Dort referierten die Vorstandsmitglieder Michael Hofer, Michael Finger und Helmut Scheel für das Ober- und Ostallgäu über die anstehende Arbeit in ihren kommunalen Gremien. Michael Hofer berichtete über die geplanten Aktionen gegen den geplanten Ausbau der B12 zu einer Vollautobahn anlässlich der Festwoche 2022. Der stellvertretenden KV-Vorsitzende Michael Finger informierte zum anstehenden Volksbegehren „Radentscheid Bayern“.
Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stellte UB Kreisrat Berger die Probleme der Landwirtschaft im Berggebiet vor, wobei er und seine Frau die Doppelbelastung Milchviehhaltung und Gästeversorgung durch Mutterkuhhaltung meistern. Einen breiten Raum nahmen die im nächsten Jahr anstehenden Landtagswahlen und die dazu nötigen ÖDP-internen Aufstellungsversammlungen ein.
Zum Schluss wurde ein weiteres allgäuweites Treffen zum Tag des Geotops im September 2022 mit Spezialführung in der Sturmannshöhle vereinbart.