Pressemitteilung
ÖDP Vorstandsmitglieder bei Jahreshauptversammlung Mdantsane
Die ÖDP-Vorstandsmitglieder Michael Finger und Manuela Weppner waren auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Mdantsane
Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung stand der Bericht von Tetyana Weber, die als "ehrenamtliche Freiwillige" im August in den Karpaten war. Dort war eine Gruppe von 80 Kindern aus den Kriegsgebieten der Ukraine auf Einladung des Vereins 14 Tage zu einem Erholungsaufenthalt. "In der Früh eilten die Kinder mit ihren Flaschen zur Quelle, um möglichst viel Gesundheit mitzunehmen". Denn die Quelle des Kinderdorfes Jablunitsa enthält Silberjodid, das besonders gesund ist.
Einige Kinder seien sehr verschlossen gewesen, andere öffneten sich langsam und erzählten vom Elend zu Hause: die 8 Geschwister hätten kaum etwas zu essen, die Sorge um den Vater, der bei den Soldaten ist, macht schier krank. Nachts quälten die Kinder Alpträume, die aber gegen Ende der Freizeit abklangen.
Manche Kinder waren sehr, sehr hungrig und konnten kaum genug kriegen von dem guten Essen, andere freuten sich über Süßigkeiten. Bei vielen Wanderungen in den Bergen und Wäldern der Karpaten konnten alle neue Kraft schöpfen. Das brachten sie auch in dem großen Herz zum Ausdruck: Djakuja, danke, steht darauf.
Jedes Kind hat dazu ein Herz bemalt, beschriftet und gefaltet. Aufgeklebt haben es eine Gruppe taubstummer Kinder. Dieses Projekt wurde von "Sternstunde e.V."
dem Kinderhilfswerk des Bayer. Rundfunks, mit € 8.000,- unterstützt.
Die Wahlen bestätigten Brigitte Römpp als 1. Vorsitzende, die das Amt seit 18 Jahren inne hat.